Traisenberg-Grabenalm-Linsberg-Stadlberg-Türnitzer Höger

Traisenberg - Grabenalm - Linsberg - Stadlberg - Türnitzer Höger

Ausgangspunkt: St.Aegyd a.N. - Haselgraben - beim Beginn der Forststrasse.(600 m) Entlang der Forststrasse (es sind nach ca. 10 Min. einige Abkürzungen möglich) auf die Kohlebner - Alm (bis hierher ca. 1/2 Std.) Nun am Besten wieder abkürzend in Richtung Westen durch lichten Wald hinan, bis die Forststrasse wieder erreicht wird. Die Forststrasse entlang, bis der meist ausgetretene Fusspfad nach links abbiegt. Ab hier 2 Möglichkeiten: a) Bei sehr hoher Schneelage neben dem Fusspfad und entlang des folgenden Hohlweges auf die Bürgeralpe (920 m). b) Entlang der Forststrasse weiter, bis diese ohne Steigung nach Osten weiterführt. Durch Fichtenhochwald nun abkürzend hinan, bis die Forststrasse erneut erreicht wird. Nun entlang dieser auf die Bürgeralpe (920 m) Bis hierher je nach Schneelage 1 bis 1 1/2 Std. Auf der Bürgeralpe in östlicher Richtung weiter bis zur Zdarskyhütte.(1082 m). Ab der Hütte in nördlicher Richtung kurz durch einen kleinen Buchenwald und dann durch Gestrüpp auf den Höllboden (1130 m). Den Höllboden an seinem rechten Rand in nordöstlicher Richtung, an der Paulmauer vorbei, überqueren. An einer Halterhütte (Grabenalm 1120 m) vorbei, nun in nördlicher Richtung, vorbei an einem Bildstock bis zum Waldrand. Nun durch Wald, wegen der meist ausgeprägten Wingangln im Zick-Zack im Wald entlang der Sommermarkerung zum Linsberg hinan (1238 m). Bis hierher ca. 2 - 2 1/2 Std. Jenseits des Linsberges etwas hinab, an der Bergstation des ehemaligen Gschwendt - Skiliftes vorbei und wegen der oft hohen Wächten etwas unterhalb des Kammes in Richtung Stadlberg (1226 m) weiter (Sommermarkierung sichtbar). Nun in Richtung des bereits nördlich sichtbaren Türnitzer - Högers ca. 180 Hm. durch Mischwald hinab, bis schließlich nach ebener Überquerung einer freien Fläche der Anstieg zum Türnitzer Höger beginnt (hier 1044 m). Der Anstieg erfolgt am Besten am rechten Rand des lose mit Fichten besetzten Hanges, bis nach Durchqueren eines Laubwaldes ein Zaun überstiegen werden muss (hier Wegweiser: Türnitz) die letzten 110 Hm üeber die freie Fläche in westlicher Richtung zur Türnitzer Hütte auf dem Türnitzer Höger (1372m) Im Winter nicht bewirtschaftet.(von der Zdarskyhütte bis hierher 2 1/2 bis 3 Std.) Als Rückweg gibt es 2 Möglichkeiten: a) Vom Gipfel in einer Waldschneise in südlicher Richtung ca. 250 Hm abfahren und dann zur Aufstiegsspur leicht fallend queren. Danach etwa 50 - 100 m nach Überqueren des Zaunes auf die nun links (östlich) unten um 50 m tiefer liegende Forststrasse etwas steil durch Laubwald abfahren und immer entlang dieser meist wenig fallend hinab in den Weidgraben und hinaus nach Furthof zur BUS- Haltestelle. b) Zuerst wie bei a) hinab und anschließend zurück auf den Stadlberg.Vom Stadlberg zur Gschwendthütte abfahren und entlang der Piste und schließlich auf der Gschwendtstrasse hinaus nach Hohenberg.