Kläranlage / Kanalisation

Die im Mai 2007 fertiggestellte öff. Kläranlage von St.Aegyd am Neuwalde ist für einen Schmutzwasseranfall von 700m³/d undklaeranlagegr.jpg 3.500 Einwohnergleichwerten dimensioniert.

Der Baubeginn der Kläranlage (Bauabschnitt 1) war im April 2005. Die erstmalige Inbetriebnahme im Juni 2006. Die Projektierung und örtliche Bauaufsicht wurde von ZT Dipl.Ing. Kurt Pfeiller aus Lunz am See übernommen. Die Kläranlage wurde im Auftrag der Marktgemeinde St.Aegyd/Nw. von Alpine-Meyreder Bau GesmbH., Zweigniederlassung Horn mit diversen Subunternehmen aus der Region erbaut.

In der Kläranlage besteht die Möglichkeit Senkgrubeninhalte (Fäkalien) anzuliefern.
Hierfür ist eine Voranmeldung erforderlich.

schaltzentralegr.jpg  laborgr.jpg

beckengr.jpg   Rechenanlagegr.jpg


Kanalisation

Die Errichtung der Ortskanalisation (Kanalstränge und Kläranlage) war für die Marktgemeinde St.Aegyd am Neuwalde die arbeitstechnisch und finanziell wohl größte Herausforderung aller Zeiten. Die Fertigstellung dieser Anlage sichert aber unser einwandfreies Trinkwasser als wichtigstes Lebensmittel.Pict0510.jpg

Die Ortskanalisierung für St.Aegyd (Bauabschnitt 2) wurde im Jahr 2003 begonnen und 2006 fertiggestellt. Als ausführende Firma war die Fa. Alpine Meyreder Bau GesmbH., Zweigniederlassung Wien beteiligt. Die Projektierung und Bauaufsicht des Baubschnittes 2 wurde von ZT Dipl.Ing. Kurt Pfeiller aus Lunz am See übernommen.

Die Ortskanalisierung des Ortsteiles Kernhof (Baubschnitt 3) wurde im Juni 2007 begonnen. Als ausführende Firma war die Fa. Gebrüder Haider & Co GesmbH, Kapfenberg tätig. Die Projektierung machte ebenfalls ZT Dipl.-Ing. Kurt Pfeilller aus Lunz am See. Die ortliche Bauaufsicht wurde von ZT Dipl.-Ing. Stefan Schuster aus Wieselburg übernommen.

Pict0735.jpg Pict0510.jpgPict0612.jpg


 

Kontakt

OrtMitterbach 76
3193 St. Aegyd am Neuwalde
Telefon0676 917 81 39
E-Mail-Adresseklaeranlage@staegyd.at

Klärwärter

 
Kontaktdaten von Richard Fuchs
Klärwärter
Richard Fuchs
Kirchenplatz 2

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern